Somatic Experiencing

Somatic Experiencing ist eine sanfte Therapieform, die hilft, das Nervensystem zu entlasten und so wieder eine größere und gesündere Bandbreite an Handlungsmöglichkeiten und Stimmungen zu eröffnen.

Im Fokus ist dabei der Spürsinn (Wahrnehmung) im Körper und die Wiederherstellung des natürlichen Orientierungssinns, des Kampf- und Fluchtreflexes im hier und jetzt, der bei Trauma gestört wurde und so Energie blockieren und Störungen verursachen kann.

Für gewöhnlich sitzen Therapeut und Klient sich gegenüber. Es können sich jedoch auch Situationen ergeben, in denen liegen, stehen oder Bewegung hilfreich ist. Die Basis ist der jetzige Augenblick, in dem sich alles zeigt und in dem sich Blockierungen lösen können, ohne zwangsläufig in die Ursprungssituation zurückgehen zu müssen. Meist ist das eigentlich traumatische Erlebnis zum Zeitpunkt der Therapie vorbei, aber die Symptome sind geblieben.

Mein Leben hat sich durch diese Methode sehr verändert und ich schätze, dass behutsam, langsam und sehr effektiv gearbeitet werden kann, ohne eigentlich was zu „machen“.

Jeder Mensch findet durch Wahrnehmung und Spüren selbst heraus, welches Tempo und welche Richtung er braucht.